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>>Offener GanzTag - Konzepte

„Lernen soll wieder Spaß machen. Nicht nur den Kindern!“


Basisqualifizierung für Mitarbeiter/innen im Offenen GanzTag (OGS) ohne pädagogische Ausbildung oder Hintergrund

Oftmals wurde man einfach ins kalte Wasser geschmissen, erst mal hieß es „anpacken“.
Mit und mit stellen sich jedoch viele Fragen ein die wir in diesem Kurs zu beantworten versuchen.
Themen sind u.a. methodische und pädagogische Hilfestellungen, Gruppenprozesse, Persönlichkeitsentwicklung Prinzipien und Verhaltensweisen, Konfliktstrategien und Gesprächstechniken.
Grundkurs (Einführung in die Pädagogik)
Gruppendynamik, Bildungsauftrag in der OGS, Entwicklung von 5-12 Jahre, Lernen, Konzeptentwicklung.
Der Grundkurs umfasst 5 x 4 UE
Aufbaukurs (ein guter Umgang mit Kindern)
Hausaufgaben und freies Spiel, Umgang mit Konflikten, Gesprächsführung, Wege aus der Brüllfalle, Kindern Grenzen setzen, jedes Kind ist anders, Bildungsauftrag, Prävention, Schwerpunktangebote in der Betreuung, Projektarbeit
Der Aufbaukurs umfasst 9 x 4 UE.
Zusätzlich einzuplanen sind 12-14 UE für die Erstellung des Projekts in Kleingruppen

Qualifizierung für Mitarbeiter/innen im Offenen GanzTag (OGS) mit pädagogischer Ausbildung
Als pädagogische Mitarbeiter/in in der OGS tragen Sie erheblich dazu bei, dass die Offene Ganztagsschule gelingt. Aufgrund Ihrer Erfahrungen im Umgang mit Kindern als auch durch Ihr persönliches Engagement bilden Sie eine Schnittstelle zwischen Eltern und Kindern auf der einen Seite und Schule und OGS auf der anderen Seite. Diese Position erfordert zudem eine gute Rollenklärung, um professionell arbeiten zu können und die eigene Zufriedenheit und Motivation zu erhalten. Die Inhalte dieser Qualifizierung orientieren sich an dieser Professionalität und der dazugehörigen Abgrenzung.
Die Themen sind pädagogische Konzeptentwicklung und Arbeitsplanung, Entwicklung von 5-12 Jahre, gehirngerechtes Lernen und Hausaufgaben, Gesprächsführung mit Eltern und Team, jedes Kind ist anders, Bildungsauftrag in der OGS, Schwerpunktangebote in der Betreuung, Sicherheit und Aufsichtspflicht in der OGS, Projektpräsentation.
Die Qualifizierung umfasst 9 x 4 UE.
Zusätzlich einzuplanen sind 12-14 UE für die Erstellung des Projekts in Kleingruppen.
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage.

Schreibwerkstatt I – erlebbare Bildungsdokumentation
Fortbildung für Mitarbeiter/innen im Offenen GanzTag

Mit Hilfe von Bildungs- und Lerngeschichten können pädagogische Fachkräfte erfolgreich Bildungsprozesse aller Kinder im pädagogischen Alltag beobachten, dokumentieren und unterstützen. Bildungs- und Lerngeschichten sind ein Weg, um alle Kinder individuell zu fördern, da sie sehr flexibel einsetzbar sind. Die Interessen der Kinder und ihre besonderen Kompetenzen und Lernstrategien werden in den Vordergrund gerückt. Außerdem können die Lerngeschichten Bildungsprozesse über einen längeren Zeitraum aufzeigen.
Was versteht man unter Bildungs- und Lerngeschichten? Was ist bei der Einführung des Verfahrens von Bildungs- und Lerngeschichten zu beachten? Welches Wissen erleichtert Ihnen, die Bildungsprozesse des Kindes zu verstehen, das Entwicklungsniveau einschätzen und Prozesse der individuellen Förderung planen zu können?
Der Kurs umfasst 1 x 6 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Schreibwerkstatt II – erlebbare Bildungsdokumentation
Mitarbeiter/innen im Offenen GanzTag

Mit Hilfe von Bildungs- und Lerngeschichten können pädagogische Fachkräfte erfolgreich Bildungsprozesse aller Kinder im pädagogischen Alltag beobachten, dokumentieren und unterstützen. Bildungs- und Lerngeschichten sind ein Weg, um alle Kinder individuell zu fördern, da sie sehr flexibel einsetzbar sind. Die Interessen der Kinder und ihre besonderen Kompetenzen und Lernstrategien werden in den Vordergrund gerückt. Außerdem können die Lerngeschichten Bildungsprozesse über einen längeren Zeitraum aufzeigen.
Gemeinsam und an Hand von vielen Beispielen werden wir Texte strukturieren, die eigene Kreativität entdecken und bildhaft erzählen lernen. Beispieltexte werden in der Gruppe diskutiert und auf deren kindtauglichen Inhalt hin untersucht.
Der Kurs umfasst 1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Portfolio – Die neue Bildungsdokumentation
Fortbildung für Mitarbeiter/innen im offenen GanzTag (OGS)

Das Portfolio ist als eine Art Archiv über die Entwicklung des Kindes anzusehen. Es beinhaltet unter anderem eine Zusammenstellung von Dokumenten über den Alltag des Kindes in der Einrichtung, Lerngeschichten, Ideen, Kompetenzen und Fähigkeiten. Es kann auch als Instrument der Lernprozessbegleitung und –dokumentation verwendet werden und dient somit als gemeinsames Arbeitsinstrument zwischen der pädagogischen Fachkraft, den Eltern und dem Kind.
In diesem Workshop werden wir uns mit dem Inhalt des Portfolios auseinandersetzen, Beispiele erläutern und die rechtlichen Hintergrundfragen klären.
Der Kurs umfasst 1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Hausaufgabenbetreuung – wie kann ich helfen
Fortbildung für Betreuungskräfte im Offenen GanzTag (OGS)

Wie schaffen wir den Balanceakt zwischen hilfreich Unterstützen, aber gleichzeitig auch die Selbstständigkeit und damit das Selbstvertrauen des Kindes zu fördern? Wie schaffe ich es, das Kind immer wieder zu motivieren? Wir befassen uns mit den neuen Herausforderungen an die Kinder, wie Hausaufgaben- oder Schulwegbewältigung, Leistungsdruck und dem Loslösungsprozess.
Der Kurs umfasst 1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Wichtig für das Lernen - Achtsamkeit und freies Spielen
Fortbildung für Betreuungskräfte im Offenen GanzTag (OGS)

Was macht das freie Spiel so wertvoll für das Lernen und warum sollte man den Kindern mehr Zeit dazu einräumen? Die neusten Gehirnforschungen weisen uns den Weg zum spielerischen Lernen. An Hand von Wahrnehmungsübungen werden wir erleben, wie Kinder spielerisch zu mehr Selbstvertrauen gelangen.
Der Kurs umfasst 1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Mit Spiel und Spaß Lernen schaffen – Werden Sie Lernbegleiter des Kindes Workshop für Mitarbeiter/innen im offenen GanzTag (OGS)
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie als Betreuungsperson am besten damit umgehen. Sie erfahren wie sich der Balanceakt herstellen lässt zwischen hilfreichem Unterstützen und gleichzeitig auch der Förderung der Selbstständigkeit und damit das Selbstvertrauen des Kindes.
Wie schaffen wir es, das Kind immer wieder zu motivieren? Wie nehmen wir den Druck von dem Kind und auch von uns?
Die neusten Gehirnforschungen weisen uns den Weg zum spielerischen Lernen. An Hand von Wahrnehmungsübungen und kleinen Spieleinheiten werden wir erleben, wie Kinder spielerisch zu mehr Selbstvertrauen und Selbstständigkeit im Lernen gelangen. Und auch, wie Lernen wieder Spaß macht.
Der Kurs umfasst 1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Spiel ist die Arbeit der Kinder
Workshop für Mitarbeiter/innen im offenen GanzTag

"Das Wunderbarste beim Spiel ist die Welt besser kennen zu lernen“. (angelehnt an Emmi Pikler).
Welches Spiel passt zu welchem Alter? Wie kann ich darüber hinaus die Entwicklung der Kinder richtig unterstützen? Wie wichtig sind Spiel und wiederkehrende Rituale für Kinder?
Ganz nach dem Satz von Konfuzius „Erkläre mir, und ich vergesse, Zeige mir, und ich erinnere, Lass mich es tun, und ich verstehe“, werden wir uns diesen Fragen nähern.
In diesem Workshop sammeln wir Ideen für ein abwechslungsreiches Gestalten von Spielstunden und ähnliches und erarbeiten durch selber Tun was den Kindern Spaß macht.
Zusätzlich gibt es einen umfangreichen Bücher- und Materialtisch zum Kennenlernen und Ideen sammeln. Wer möchte, kann gerne aus seinem Repertoire Lieder, kleine Spiele und Bewegungseinheiten, Bastel- oder Malideen sowie Bücher dazu mitbringen. (Bitte auch dann das dazugehörige Material mitbringen)
Der Kurs umfasst 1 x 6/8 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Basteln, Spielen, Malen – welche Angebote kann ich in welchem Alter anbieten
Fortbildung für Betreuungskräfte im Offenen GanzTag (OGS)

Grundschulkinder bringen andere Voraussetzungen mit, als Kindergartenkinder. Aber brauchen sie wirklich unsere gut gemeinten Förderprogramme? Welche Möglichkeiten der Beschäftigung gibt es und welche davon sind sinnvoll?
Der Kurs umfasst 1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Schwerpunktangebote in der Betreuung – Bewegung, Spielen, Basteln
Workshop für Mitarbeiter/innen im Offenen GanzTag (OGS)

"Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass mich es tun, und ich verstehe." (Konfuzius).
In diesem Workshop werden wir verschiedene Spiele zur Bewegung, zum Kennenlernen und für kurze Überbrückzeiten erlernen. Koch- und Backrezepte, sowie Bastelvorschläge runden das Programm ab. Wer möchte, kann gerne Rezepte, Spiele und Bastelideen mitbringen.
Da wir ganz nach dem Satz von Konfuzius vorgehen werden – lass es mich tun, und ich verstehe - bitte ich darum, bequeme Kleidung anzuziehen.
Der Workshop umfasst 1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Ein guter Umgang mit Kindern durch Achtsamkeit und den richtigen Angeboten
Fortbildung für Betreuungskräfte im Offenen GanzTag (OGS)

"Die beste Voraussetzung das ein Kind die Welt auf seine eigene Weise entdecken kann, ist es, es so anzunehmen wie es ist." (angelehnt an Emmi Pikler).
Respektvoll mit Kindern umgehen und dabei immer das Richtige anbieten – gar nicht so einfach - oder? Sind die wirklich gut meinten Förderprogramme wirklich so förderlich für unsere Kinder? Neuste Gehirnforschungen weisen uns den richtigen Weg. Ob spielerisches Lernen oder freies Spiel, ob sinnvolle Beschäftigungen oder spielerisch zu mehr Selbstvertrauen gelangen, all das möchte ich Ihnen in diesem Kurs aufzeigen. Durch Wahrnehmungsübungen und vielen Spielen, die für dieses Alter gut eingesetzt werden können, gelangen Sie zu einem Weg im „respektvollen achtsamen Umgang“ mit „Ihren“ Kindern.
Der Kurs umfasst 1 x 6 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Praxisbegleitende Fortbildung für Leitungen im Offenen GanzTag (OGS)
Diese Fortbildung bietet Ihnen eine kontinuierliche und praxisbegleitende kollegiale Beratung. In einer feststehenden Gruppe mit max. 12 TeilnehmerInnen werden in 3 Einheiten Themen Ihrer Führungsaufgabe bearbeitet. Hier gibt es Raum für offene Fragen und Anliegen.
Inhalte könnten sein Führungsstile und Ihre eigene Führungsrolle, Selbst- und Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Grenzen setzen und Nein-Sagen, Ihre Rolle im Gesamtgefüge OGS und Schule, Konfliktstrategien bzw. Ihre offenen Fragen und Anliegen.
In einem strukturierten Rahmen haben Sie die Möglichkeit, Situationen und Fälle zu reflektieren, sich gegenseitig zu beraten und neue Anregungen zu bekommen. Als Leitung können sie diese Methode auch bewusst zur Teamarbeit einsetzen.
Die Fortbildung umfasst 3 x 3 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Inklusion – Gemeinsam mit allen
Mitarbeiter/innen im Offenen GanzTag (OGS)

Inklusion lässt sich als Weiterentwicklung von Integration betrachten. Das Wort stammt vom lateinischen ´inclusio` ab und bedeutet: einschließen - mit einbeziehen.
Der im deutschsprachigen Raum relativ junge Begriff beinhaltet, dass alle Menschen überall dabei sein dürfen und teilhaben können. Niemand wird ausgegrenzt, weil er oder sie anders ist, zum Beispiel eine Behinderung, einen anderen Glauben, eine andere Muttersprache hat oder nur Mädchen bzw. Junge ist.
Worin besteht der Unterschied zwischen Inklusion und Integration? Wie fühlen sich Menschen mit Behinderung oder einem anderen Glauben in unserer komplexen Welt? Was können ´wir` tun, damit niemand ausgegrenzt wird?
Theoretische Einführung in das Thema, sowie Wahrnehmungsübungen und Gruppenarbeit sollen Sie dazu befähigen, Inklusion auch in Ihrer Einrichtung zu fördern.
Der Kurs umfasst 1 x 6 UE (verkürzt 1 x 4 UE)
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage

Interkulturelle Kompetenz – Irgend wie anders
Workshop für Mitarbeiter/innen im Offenen GanzTag (OGS)

Der Begriff Kultur bezieht sich immer auf eine bestimmte Gruppe von Menschen. Mitglieder dieser Gruppe teilen bestimmte Werte, Einstellungen, Verhaltensweisen, Praktiken etc.
In einem interkulturellen Kontext ist es besonders wichtig, sich bewusst zu machen, dass die nationale Kultur eines Individuums sich aus vielen Subkulturen zusammensetzt. Unsere Kultur hat einen großen Einfluss auf unser Verhalten.
Dinge, die wir hier in unserem Land zu Grunde legen, sind noch lange keine Kriterien im Umgang mit anderen Nationalitäten.
Wir befassen uns in diesem Workshop mit anderen Kulturen, Stereotypen, Verhaltensweisen und Umgangsformen in anderen Ländern.
Am Schluss steht die Frage: „Wie schaffen wir es aus Integration Inklusion werden zu lassen?“
1 x 4 UE
Ort und Zeit unter kommende Termine oder auf Anfrage